***English version below***

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Veranstaltungen develop<HER> 

1 Geltungsbereich 

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Veranstaltungen der OTTO GmbH & Co KG (nachfolgend „OTTO“ oder „Veranstalter“ genannt), die unter dem Projekt „develop<HER>“ angeboten werden. Veranstalter ist die OTTO GmbH & Co KG, Werner-Otto-Straße 1-7, 22179 Hamburg. Veranstaltungen können in Kooperation mit Mitveranstaltern durchgeführt werden. Diese werden im Rahmen der jeweiligen Ankündigungen und der Registrierung zu den Veranstaltungen genannt.

2 Ticketkauf 

2.1 Nutzer*innen können über die Plattform „eveeno“ Tickets für die jeweiligen Veranstaltungen bzw. Events erwerben. Dabei können Nutzer*innen zum einen für die eigene Teilnahme an einer Veranstaltung Tickets erwerben als auch als Erziehungsberechtigte/r für die Teilnahme von Minderjährigen. Die Tickets sind nach den Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung verfügbar. Die Nutzer*innen haben keinen Anspruch auf unbegrenzte Verfügbarkeit von Tickets. 

2.2 Mit der Eingabe der Anmeldedaten im Rahmen der Registrierung bestätigen Nutzer*innen, dass sie volljährig sind und – soweit die Anmeldung (auch) als Erziehungsberechtigte*r für die Teilnahme von Minderjährigen erfolgt – berechtigt sind, die minderjährige Person allein zu vertreten (§ 1629 BGB).

2.3 Die Tickets zu Veranstaltungen sind personalisiert und nicht übertragbar. Ohne ein gültiges Ticket besteht kein Anspruch auf Teilnahme an einer Veranstaltung.

2.4 OTTO übernimmt keine Haftung für die Verfügbarkeit oder Benutzbarkeit der Plattform eveeno.

Rechte an Inhalten der Veranstaltung 

3.1 Sämtliche Rechte an den Inhalten und Leistungen der Veranstaltung, insbesondere Nutzungs- und Verwertungsrechte aus Urheberrecht, stehen ausschließlich OTTO zu. Hiervon sind auch Rechte eines gegebenenfalls anderweitig bzw. separat gekennzeichneten Urhebers umfasst.

3.2 Vorgenanntes gilt nicht für eigens seitens der Teilnehmer*innen während der Veranstaltung erstellten Arbeitsergebnisse.

3.3 Den Nutzer*innen ist es untersagt, Urheberrechtshinweise, Markenbezeichnungen und ähnliche Angaben zu verändern oder zu beseitigen. 

4 Stornierung der Veranstaltung 

4.1 OTTO ist dazu berechtigt, eine Veranstaltung zu stornieren, sofern eine der folgenden Bedingungen eintritt:

  • Nichterreichen der Mindestteilnehmeranzahl
  • Nichtdurchführbarkeit der Veranstaltung oder Erforderlichkeit von unzumutbaren Mehrkosten aufgrund von höherer Gewalt. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Staatstrauer, Witterungseinflüsse, Streik, Stromausfall, Pandemie und eine Evakuierung des Geländes Stornierungen oder sonstige Änderungen der Veranstaltung werden über die vom Nutzer angegebene E-Mail Adresse gemeldet.  

4.2 Eine Stornierung des Tickets durch die Teilnehmer*innen ist bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zulässig. Die Stornierung muss fristgerecht unter info@developher.de mitgeteilt werden.

4.3 OTTO ist berechtigt, das Thema der Veranstaltung zu ändern, wenn besondere Vorkommnisse oder Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereiches von OTTO liegen, insbesondere die in Ziffer 5.1 genannten Ereignisse, dies erfordern. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Umtausch der Tickets oder Erstattung des Ticketpreises, soweit die Änderung unwesentlich ist.

Ausschluss von Teilnehmer*innen von Veranstaltungen 

5.1 OTTO ist dazu berechtigt Teilnehmer*innen von der Anmeldung zu und der Teilnahme an Veranstaltungen auszuschließen, wenn insbesondere einer der folgenden Gründe gegeben ist: 

  • Nichtvorzeigen/-vorlegen eines gültigen Tickets
  • Missachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung generell geltenden behördlichen Vorgaben sowie etwaige zusätzliche durch OTTO als Veranstalter erlassenen Vorgaben 
  • Minderjährigkeit, wenn keine Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Veranstaltung vorliegt
  • Missachtungen oder Verstöße gegen die Hausordnung 
  • Gewerbliche Tätigkeiten jeglicher Art bei oder vor der Veranstaltung 
  • Mitbringen von Tieren 

5.2 Den Nutzer*innen bzw. Teilnehmer*innen steht im Falle eines Ausschlusses von einer Veranstaltung kein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises zu.  

5.3 Personen mit den typischen Symptomen (Husten, Fieber, Schnupfen, eine Störung oder der Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns und akute Atemnot) einer Infektion mit dem Coronavirus nach § 2 Abs. 8 HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO ist der Zutritt zu Präsenzveranstaltungen nicht gestattet.

5.4 Sollte aufgrund behördlicher Vorgaben eine Maximalteilnehmerzahl für Präsenzveranstaltungen bestimmt werden, behält OTTO es sich vor, einen Teil der gebuchten Tickets zu stornieren. Die zuletzt eingegangenen Anmeldungen würden in der etwaig erforderlichen Anzahl storniert. OTTO behält es sich zudem vor, die Präsenzveranstaltungen aufgrund etwaiger von dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg erlassener Vorgaben oder Auflagen vollständig abzusagen oder zu verschieben.

6 Bild- und Tonaufnahmen bei virtuellen Veranstaltungen 

6.1 Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass bei virtuellen Veranstaltungen eine Video- und Tonübertragung des eigenen Bildes und der eigenen Stimme möglich ist und sie insoweit gesehen und gehört werden können. Sollte dies nicht gewünscht sein, steht es den Teilnehmern frei die Video- und Tonübertragung eigenständig zu deaktivieren. 

6.2 Virtuellen Veranstaltungen können durch OTTO aufgezeichnet werden. Die Teilnehmer*innen erklären sich mit der Anmeldung zu der Veranstaltung mit den Film- & Tonaufnahmen einverstanden. Sofern eine Aufzeichnung in Bild- und Ton des Teilnehmers nicht gewünscht ist, steht es den Teilnehmer*innen frei die eigene Kamera, sowie das eigene Mikrophon zu deaktivieren.  

7 Datenerhebung / Datenschutz 

OTTO verarbeitet die personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Teilnahme an einer Veranstaltung erhoben werden, als datenschutzrechtlich Verantwortliche. OTTO verpflichtet sich die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben, insbesondere solche aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einzuhalten. Die Daten werden ausschließlich zur Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistung verarbeitet. Sollte OTTO im Rahmen der Verarbeitung der Daten Subunternehmer einsetzen und werden diese Subunternehmer als Auftragsverarbeiter tätig, schließt OTTO mit den Subunternehmern eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Abrede zur Auftragsdatenverarbeitung.

8 Haftung von OTTO

8.1 Die Haftung von OTTO ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. OTTO haftet für einfache Fahrlässigkeit nur

  • bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, 
  • für Ansprüche aus Produkthaftung und / oder 
  • bei Verletzung einer Kardinalpflicht; in diesem Fall ist die Haftung auf vorhersehbaren Schaden begrenzt.

8.2 Die vorbenannten Haftungsbeschränkungen gelten auch für gesetzliche Vertreter sowie Erfüllungsgehilfen von OTTO. 

8.3 OTTO haftet nicht für den Verlust von oder Schäden an Wertgegenständen der Teilnehmer der Veranstaltungen, sofern eine Haftung nicht durch Ziffer 3.1 oder 3.2 besteht. 

9 Schlussbestimmungen 

9.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die Regelungen im Übrigen wirksam. Im Falle einer solchen Unwirksamkeit, verpflichten sich die Vertragspartner eine der unwirksamen Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommende, rechtswirksame Ersatzregelung vereinbaren. Das Gleiche gilt, soweit sich im Vertrag eine Lücke herausstellen sollte.

9.2 Das Recht der Bundesrepublik Deutschland auf sämtliche Rechtsverhältnisse zwischen OTTO und dem Nutzer anwendbar. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Hamburg.

 

***English version:***

General Terms and Conditions (GTC) for events develop<HER>


1 Scope of application

The following General Terms and Conditions of Business apply to the events of OTTO GmbH & Co KG (hereinafter referred to as „OTTO“ or „Organiser“) offered under the project „develop<HER>“. The Organiser is OTTO GmbH & Co KG, Werner-Otto-Straße 1-7, 22179 Hamburg. Events may be held in cooperation with co-organisers. These will be named in the respective announcements and registration for the events.


2 Ticket purchase

2.1 Users can purchase tickets for the respective events via the platform „eveeno“. Users can purchase tickets for their own participation in an event or as a parent or guardian for the participation of minors. The tickets are available according to the requirements of the respective event. Users are not entitled to unlimited availability of tickets.

2.2 By entering the registration data as part of the registration process, users confirm that they are of legal age and – insofar as the registration is made (also) as a legal guardian for the participation of minors – that they are entitled to represent the minor alone (§ 1629 BGB).

2.3 Tickets to events are personalised and non-transferable. Without a valid ticket, there is no entitlement to participate in an event.

2.4 OTTO accepts no liability for the availability or usability of the eveeno platform.

3 Rights to event content

3.1 OTTO shall be exclusively entitled to all rights to the content and services of the event, in particular rights of use and exploitation under copyright law. This also includes the rights of any author identified elsewhere or separately.

3.2 The aforementioned does not apply to work results created by the participants during the event.

3.3 Users are prohibited from altering or removing copyright notices, brand names and similar information.

4 Cancellation of the event

4.1 OTTO is entitled to cancel an event if one of the following conditions occurs:

  • failure to reach the minimum number of participants
  • the event cannot be held or unreasonable additional costs are required due to force majeure. Force majeure shall be deemed to include, in particular, national mourning, weather conditions, strike, power failure, pandemic and an evacuation of the premises Cancellations or other changes to the Event shall be reported via the e-mail address provided by the User.

4.2 Cancellation of the ticket by the participants is permitted up to 14 days before the start of the event. Cancellation must be notified in good time at info@developher.de.

4.3 OTTO is entitled to change the theme of the event if special occurrences or events beyond OTTO’s control, in particular the events mentioned in clause 5.1, make this necessary. In this case, there is no entitlement to an exchange of tickets or a refund of the ticket price, provided the change is insignificant.

5 Exclusion of participants from events

5.1 OTTO is entitled to exclude participants from registering for and taking part in events if, in particular, one of the following reasons applies:

  • Failure to show/present a valid ticket
  • Failure to comply with the official regulations in force at the time of the event and any additional regulations issued by OTTO as organiser.
  • Minority, if no consent of the legal guardian to participate in the event has been obtained.
  • Disregard for or violation of the house rules
  • Commercial activities of any kind at or before the event
  • Bringing animals

5.2 In the event of exclusion from an event, users or participants are not entitled to a refund of the ticket price.

5.3 Persons with the typical symptoms (cough, fever, cold, a disturbance or loss of the sense of smell or taste and acute respiratory distress) of an infection with the coronavirus according to § 2 para. 8 HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO are not permitted to attend events.

5.4 Should a maximum number of participants be determined for attendance events due to official requirements, OTTO reserves the right to cancel part of the booked tickets. The last registrations received would be cancelled in the number required. OTTO also reserves the right to completely cancel or postpone the face-to-face events due to any requirements or conditions imposed by the Senate of the Free and Hanseatic City of Hamburg.

6 Image and sound recordings at virtual events

6.1 Participants agree that video and audio transmission of their own image and voice is possible during virtual events and that they can be seen and heard in this respect. If this is not desired, participants are free to deactivate the video and audio transmission on their own.

6.2 Virtual events can be recorded by OTTO. By registering for the event, participants agree to the film and sound recordings. If the participant does not wish to be recorded in sound and vision, they are free to deactivate their own camera and microphone.

7 Data collection / data protection

OTTO processes the personal data collected in the course of participation in an event as the data controller. OTTO undertakes to comply with the relevant legal requirements, in particular those from the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Basic Data Protection Regulation (DSGVO). The data will be processed exclusively for the purpose of providing the contractual service. If OTTO uses subcontractors to process the data and if these subcontractors act as processors, OTTO shall conclude an agreement with the subcontractors on the processing of commissioned data in accordance with the statutory requirements. 

8 Liability of OTTO

8.1 OTTO’s liability is limited to intent and gross negligence. OTTO shall only be liable for ordinary negligence in the case of

in the event of injury to life, limb or health
for claims arising from product liability and/or
in the event of a breach of a cardinal obligation; in this case liability shall be limited to foreseeable damage.

8.2 The aforementioned limitations of liability shall also apply to OTTO’s legal representatives and vicarious agents.

8.3 OTTO shall not be liable for the loss of or damage to valuables of the participants in the events, unless liability is provided for in Clause 3.1 or 3.2.

9 Final provisions

9.1 Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid in whole or in part, the remaining provisions shall remain valid. In the event of such invalidity, the contracting parties undertake to agree on a legally valid substitute provision which comes as close as possible to the invalid provision in economic terms. The same shall apply if a loophole is found in the contract.

9.2 The law of the Federal Republic of Germany shall apply to all legal relationships between OTTO and the user. The UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded. The sole place of performance for delivery, service and payment is Hamburg.