Diversität bedeutet mehr als nur Frauen und Männer!

Katharina Wohlrab developHER Diversity in Tech
Twitter
LinkedIn

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Katharina Wohlrab und ich bin CEO bei tech4girls. Unsere Vision ist es, den Gender Gap in der Informatik zu schließen, indem wir Mädchen für Technologie begeistern und sie mit Programmier-Fähigkeiten ausstatten.

Vervollständige bitte den folgenden Satz. Ich finde diverse Teams wichtig, weil…

…wir keine andere Entscheidung im absoluten Vakuum treffen (sollten). Warum also im Job?

Was würde deiner Meinung nach dabei helfen, die Diversität in Tech-Teams zu steigern?

Aufklärung. Vielen Menschen ist überhaupt nicht bewusst, dass Diversität mehr als nur Frauen und Männer bedeutet. Wir müssen dringend darüber sprechen, dass wir alle davon profitieren, wenn wir unsere Teams diverser aufstellen, weil dann einfach jede*r abgebildet werden kann. In Studien befragen wir ja auch nicht (mehr) nur weiße Männer zwischen 45 und 60. Warum sollten sich andere Unternehmen dann damit zufrieden geben nur die Hälfte abzubilden.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Morgens stehe ich erstmal auf und koche mir einen Tee, ich versuche mein Telefon die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen nicht anzusehen. Das klappt meistens. Dann gehe ich mit einem unserer Hunde raus und mit den anderen kurz in unseren Garten, das erdet mich enorm. Sobald ich meinen Laptop aufklappe, erwarten mich sehr viele Emails und Entscheidungen, ich habe aber auch gelernt, dass ich meine eigenen Regeln mache und somit auch entscheiden kann, wann der Laptop und die Entscheidungen zu gehen. Heute habe ich mir zum Beispiel den Nachmittag freigeräumt und mir eine Kopfmassage in einem Spa gebucht. Einfach so.

Was macht dir am meisten Spaß in deinem aktuellen Job?

Den Impact zu sehen, den wir haben. Wenn ich in die Schulen fahre und den Mädchen beim Lernen zusehe, weiß ich immer, warum wir all das machen.

Was sind deine drei Superkräfte, die dir im aktuellen Job sehr nützlich sind?

Ich lasse nicht locker, das ist manchmal ziemlich anstrengend, führt aber auch zu unserem Erfolg. Außerdem bin ich selbst eine marginalisierte Gruppe und kann das für mich nutzen, weil ich genau weiß, worüber ich spreche. Und ich weiß aber auch, wann ich nicht dran bin.

Welche Session bietest du am 17.11.2022 an? 

Ich eröffne die develop<HER> mit einer Keynote zum Thema „Diversity in Tech“. In diesem Vortrag spreche ich darüber, wie Diversität in MINT-Berufen entsteht und was wir als Gesellschaft aktiv dafür tun können um unsere Teams noch diverser zu gestalten. Wenn ihr dabei sein wollt, dann meldet euch jetzt zur develop<HER> an! Ich freue mich auf euch!