Die Vorteile, die Diversität in Tech-Teams hat, müssen den Entscheider*innen bewusst sein!

Anika Hamester developHER Web3
Twitter
LinkedIn

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Anika Hamester und ich bin Junior Innovation Managerin bei der Otto Group.

Vervollständige bitte den folgenden Satz. Ich finde diverse Teams wichtig, weil…

…Diversität meines Erachtens extrem wichtig ist, um gute Lösungen zu finden. Ein diverses Team bringt unterschiedliche Perspektiven mit sich, die helfen Probleme ganzheitlich zu betrachten und lösen zu können. Besonders im Innovationskontext, in dem ich arbeite, ist es eine wichtige Komponente, um überhaupt innovativ zu sein und Dinge anders und inklusiv zu denken. Es gibt Studien, die belegen, dass es eine deutliche Korrelation zwischen Diversität und Innovationskraft gibt. Eine Kultur der Vielfalt und Diversität ist besonders zu unserer Zeit essenziell, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was würde deiner Meinung nach dabei helfen, die Diversität in Tech-Teams zu steigern?

Ein wichtiger Schritt ist hier natürlich der Wissensaufbau und die Aufklärung auf Management-Ebenen. Die Vorteile, die Diversität in Tech-Teams hat, müssen den Entscheider*innen bewusst sein, damit sie dementsprechend agieren und ihre Teams aufbauen. Hier hilft es zum Beispiel auch, ein dezidiertes Diversitäts- und Inklusions-Team im Unternehmen zu etablieren, die sich um die Aufklärung der Mitarbeitenden, wie zum Beispiel auch Recruiter*innen und dem Management, beschäftigen und die Haltung im Unternehmen fördern sowie sich auch darum kümmern, dass sie nach außen kommuniziert wird.

Welche drei Worte würdest du nutzen, um deine aktuelle Rolle im Job zu beschreiben?

Abwechslungsreich, progressiv, kommunikativ

Was macht dir am meisten Spaß in deinem aktuellen Job?

Am meisten Spaß macht es mir, mich mit ganz unterschiedlichen Trends und Themen auseinanderzusetzen. Es gibt eine stetige Weiterentwicklung, die wir beobachten und aus der wir Implikationen ableiten, das finde ich sehr spannend. Man erkennt auch immer wieder neue Zusammenhänge und transferiert Ideen, die zuerst weit weg schienen. Außerdem gefällt es mir sehr gut, mit so vielen unterschiedlichen Kolleg*innen im Austausch zu sein und konstant neue Impulse und Perspektiven zu gewinnen.

Welchen Rat würdest du Quereinsteiger*innen geben, die Interesse an einem Einstieg in die IT haben?

Keine Angst davor zu haben – die IT ist ein wahnsinnig breites Feld und birgt so viele spannende Themen, dass man es einfach ausprobieren sollte. Wenn die Motivation und Interesse für die Themen da sind, ist ein Einstieg in die IT und den Mut zu haben, sich weiterzubilden und Neues zu wagen, ein sehr guter Schritt.

Welche Session bietest du am 17.11.2022 an?

Der Titel meiner Session ist “Web3: Das Konzept der Dezentralisierung”. Metaverse, NFTs, DAOs – viele Buzzwords, die man momentan in den Medien liest, stehen in Verbindung mit dem Web3. Doch was ist das Web3 eigentlich? Und inwiefern sind all diese Begrifflichkeiten miteinander verbunden? Im Vortrag beleuchten wir das Konzept der Dezentralisierung, auf dem die Idee des Web3 beruht und die verschiedenen Komponenten, die es beinhaltet. Wenn ihr dabei sein wollt, dann meldet euch jetzt zur develop<HER> an! Ich freue mich auf euch!