Diverse Teams führen zu besseren Arbeitsergebnissen!

Jannik Giebel developHER
Twitter
LinkedIn

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Jannik Giebel und ich bin IT Project Manager bei der Otto (GmbH & Co KG)!

Vervollständige bitte den folgenden Satz. Ich finde diverse Teams wichtig, weil…

…diese nachweislich zu einem besserem Arbeitsklima und zu besseren Arbeitsergebnissen führen. Vor allem für ein Unternehmen mit B2C-Geschäftsmodell ist es elementar die Vielfalt der Endkund*innen auch in den Teams abzubilden. Nur so lassen sich die verschiedenen Perspektiven einbeziehen und dies ermöglicht uns unseren Kund*innen die bestmögliche Customer Experience zu bieten.

Was würde deiner Meinung nach dabei helfen, die Diversität in Tech-Teams zu steigern?

  • Strukturierte, moderierte und auf Kompetenzen ausgerichtete Bewerbungsprozesse.
  • Möglichst langes und bewusstes Ausklammern von Diversitäts-Merkmalen im Bewerbungsprozess, um (unbewussten) persönlichen Biases vorzubeugen.
  • Neu-Framing der MINT-Berufe im Allgemeinen, um das Interesse einer breiteren Zielgruppe auf diese zu lenken.

Welche Session bietest du am 17.11.2022 an?

Der Titel meiner Session ist: “Mein Alltag als Projektmanager in der IT und wie ich dazu kam!” In dieser Session gebe ich einen Einblick wie der Alltag eines Projektmanagers in der IT aussieht und welche Vorerfahrungen helfen, um in diese Rolle zu schlüpfen. Ich freue mich auf alle Teilnehmer*innen und auf eure Fragen! Meldet euch jetzt zur develop<HER> an!