Was ROSSMANN, BOSCH, SIEMENS und OTTO gemeinsam haben? Wir alle sind auf der Suche nach qualifizierten, motivierten Fachkräften für unsere IT- und Tech-Abteilungen. Wir wollen Professionals und ganz besonders Frauen dazu ermutigen, sich mit Tech-Themen auseinanderzusetzen. Unsere Tech-Teams sollen noch diverser werden. Mit unserem digitalen Gemeinschafts-Event „Females in Tech“ bieten wir zwei Tage geballtes Tech- und IT-Wissen, Impulse, Insights und Panel Talks to go von ausgewiesenen Branchen- und Fachexpert*innen. 

Du lernst erste Programmier-Skills oder kannst deine Skills ausbauen. Nach der Veranstaltung weißt du, wie es dir gelingen kann, Sichtbarkeit in deinem Traumberuf zu erlangen. Auch an die Jüngsten wurde dabei gedacht: Kids können in Hands-on-Sessions der Hacker School und der HABA Digitalwerkstatt erste Tech-Luft schnuppern.

Interessiert? Dann sehen wir uns am 17. und 18.05.2022. Weiter unten findest du die Inhalte zu unseren Sessions.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern CIO und COMPUTERWOCHE für die mediale Unterstützung. Wir freuen uns, dass ihr die Females in Tech begleitet! #femalesintech22 #developher #womenintech  

CIO_femals-in-tech-develop
CW_CMYK_oIDG.eps

Begrüßung und Video | Dienstag, 17.05.2022, 08:30 Uhr

Herzlich Willkommen…

Los geht´s! Wir starten den ersten Tag der Females in Tech mit einer kleinen Begrüßung und einem Video! Wir wünschen euch viel Spaß, großartige Sessions, interessante Gespräche und einen schönen ersten Tag! 

Diskussionsrunde | Dienstag, 17.05.2022, 09:00 - 10:00 Uhr

IT-Recruiting – Digitale Trends, die neue Möglichkeiten eröffnen

Moderation: Karen Funk
Agenda: Keynote mit Dr. Frederike Fritzsche, danach Diskussion und Fragenrunde
Teilnehmende: Ulf Herrmann & Luisa Ulbrich von ROSSMANN, Dr. Frederike Fritzsche & Wibke Nagel von OTTO, Madeleine Scholl von Cardeleine, Rainer Karcher von SIEMENS

Sessions | Dienstag, 17.05.2022, 09:30 Uhr

Unfaire Algorithmen und wie sie diskriminieren – Insbesondere in Suchmaschinen und den Technologien um uns herum

Coach: Klara Krieg
Kurzbeschreibung: Verstehen, wie ein Algorithmus unfair wird und in ihrer Lebenswelt erkennen, wo Potential für unfaire Diskriminierung entsteht. Begreifen, wie sich fehlende Diversity und Awareness in den Technologien um uns herum niederschlagen können. 
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Sessions | Dienstag, 17.05.2022, 10:00 Uhr

Wie werde ich Data Scientist*in?

Coach: Dr. Christine Ankener
Kurzbeschreibung: Welche Wege gibt es und welche Fähigkeiten brauche ich, um Data Scientist*in zu werden? Ist Data Science das Richtige für mich? Welche Studienfächer sind empfehlenswert? Kann ich auch quereinsteigen und welche Skills brauche ich dann?
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

No-Hype AI

Coach: Florian Leuerer
Kurzbeschreibung: AI und Machine Learning hilft uns Prozesse und Aufgaben zu automatisieren. Dabei versuchen wir AI vom Hype-Thema zu einem einfach anwendbaren Werkzeug zu machen. Auf welche Herausforderungen wir dabei stoßen und welche Probleme wir mit AI lösen wird euch überraschen!
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Female Leadership im Ländlichen Raum (FELLA)

Coach: Hannah Koch, Anna Drosdowska
Kurzbeschreibung: Der ländliche Raum ist der Innovationsraum der kommenden Jahre sagt sogar Koalitionsvertrag der Ampelregierung. Starke Netzwerke aus weiblichen Führenden sind treibende Faktoren dieser Veränderung. Wir von FELLA kuratieren diese Netzwerke mit Weiterbildungen zu Agilität, Design Thinking und Adaptive Leadership, denn Agilität geht nicht ohne weibliche Führung. 
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Hacker School | Dienstag, 17.05.2022, 10:00 - 14:00 Uhr

Scratch.io 

Inspirer: Oliver Thiessen, Jonas Beier und Sören Michaelis (ROSSMANN)
Kurzbeschreibung: Scratch.io ist bunt, witzig und kreativ. Eine Blocksprache, die für jede*n eine passende Facette übrig hat. Mit unseren Inspirern wirst du im Kurs Scratch erlernen, ausüben und vieles gestalten. Hier kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Siehst du! Programmieren ist gar nicht so kompliziert!

Sprache: DE
Level und Teilnahmevoraussetzungen: Anfänger*innen. Für Teilnehmer*innen von 11-99 Jahren, ein PC/Laptop mit Internetzugang und Webkamera (wenn du keine hast, kannst du dein Smartphone nutzen) sowie ein moderner Browser wie Google Chrome oder Firefox. Alles Wichtige zu Technik und Co erfährst du in einer Infomail 1-2 Tage vor der Session. Bitte schaue nach, ob deine Mail im Spam Ordner gelandet ist.   

Sessions | Dienstag, 17.05.2022, 10:30 Uhr

Coden ohne zu Coden – mit LowCode deine eigenen Ideen umsetzen

Coach: Elena Leinweber
Kurzbeschreibung: Einführung in die Themen NoCode und LowCode – was ist das und was kann ich damit machen? Ich stelle euch einige Plattformen vor, die man privat oder auch im Unternehmenskontext nutzen kann. Ziel ist es euch zu motivieren es mal auszuprobieren – und den eigenen Nerd-Faktor zu erkunden. Nicht-Ziel: eine Klick Anleitung geben -> das müsst ihr dann selbst herausfinden, aber ihr findet alles dazu im Netz.
Sprache: DE
Level: Fortgeschrittene

Sessions | Dienstag, 17.05.2022, 11:00 Uhr

Reise ins Darknet

Coach: Catrin Schröder-Jaross, Isabelle Ewald
Kurzbeschreibung: Wolltest Du schon immer mal in den Teil des Internets hinabsteigen, vor dem Dich Deine Eltern immer gewarnt haben? Dann schließe Dich uns an und schau uns über die Schulter, wenn wir zu einer virtuellen Kaffeefahrt ins Darknet aufbrechen. Eine Stunde lang schauen wir uns die wohl fragwürdigsten Inhalte an, die das Netz zu bieten hat. Doch das nicht alles: Obendrein erhältst Du wertvolles Basiswissen und eine 1:1-Anleitung, die Du selbst ins Darknet kommst.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Schöne neue Arbeitswelt – von Wirtschaft über Cybersecurity bis hin zu Nachhaltigkeit

Coach: Lisa-Alexandra Reehten
Kurzbeschreibung: Mut machen spannende Berufe zu entdecken, Offenheit schaffen Themen auszuprobieren, Angst nehmen vor technischen Berufen
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen, Fortgeschrittene, Professionals

IT-Security Awareness

Coach: Sina Gottwald
Kurzbeschreibung: Wir alle nutzen es: E-Mail, Social Media, Messenger, Surfen im Internet… aber worauf können wir achten, um uns vor den Risiken dabei zu schützen?
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Sessions | Dienstag, 17.05.2022, 12:00 Uhr

OKR-Ein Strategie-Framework

Coach: Daniel Fischer
Kurzbeschreibung: Was ist OKR? Warum braucht OKR die Vision eines Unternehmens? Macht Google nicht OKR? Hilft mir OKR beim Abnehmen? Wenn ihr mehr über OKR wissen wollt, was es mit agilen Frameworks (Scrum oder Kanban) zu tun hat und was OKR nicht ist, dann seid in meiner Session dabei.
Sprache: DE
Level: Fortgeschrittene

Von AI-Researcher zu AI-Engineer – Mein persönlicher Werdegang 

Coach: Hana Boukricha
Kurzbeschreibung: Hana erzählt über ihren Werdegang im Feld der Künstlichen Intelligenz und der Kognitionswissenschaft und nimmt euch mit auf ihre Reise durch eine Vielfalt an spannenden Projekten. Einer der Highlights ist die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bosch CEO & CTO Mr. Denner im Rahmen von UX & Design Thinking. Hana erzählt auch von ihrer Erfahrung als Vollzeit arbeitende Mama von Zwillingen. 
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Sessions | Dienstag, 17.05.2022, 12:30 Uhr

Design Thinking

Coach: Lena Eckroth
Kurzbeschreibung: Ziel ist es, einen ersten Einblick in das sehr umfangreiche Framework des Design Thinkings zu bekommen und alle Schritte einmal mitzuerleben und ins Handeln zu kommen.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Sessions | Dienstag, 17.05.2022, 13:00 Uhr

AgriCulture #LikeABosch

Coach: Johanna Link-Dolezal, Marita Klein
Kurzbeschreibung: Marita erzählt über ihren Werdegang bei Bosch – inklusive Expertenlaufbahn. Johanna hat sie auf diesem Weg kennengelernt. Sie erzählt von ihren Themen im Agrar/Forschungsbereich. Auch Johanna muss sich immer mehr mit Software und Führungsaufgaben auseinandersetzten. Karriereplanung ist nicht linear.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen 

Meine erste eigene Künstliche Intelligenz

Coach: Josefine Kuka, Sophie Just
Kurzbeschreibung: Wer ist eigentlich diese*r KI? – Wir geben Crashkurs zum Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Ganz nebenbei trainierst Du Dein erstes kleines Modell, dass auf Fotos Objekte erkennt – ganz ohne Programmierkenntnisse!
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Lunch | Dienstag, 17.05.2022, 14:00 - 15:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen und Netzwerken

Wir lassen den ersten Tag der Females in Tech bei einem Mittagessen gemeinsam ausklingen! Tauscht euch aus, stellt Fragen und vernetzt euch miteinander. Let´s have lunch! Wir freuen uns auf euch!

Begrüßung und Video | Mittwoch, 18.05.2022, 13:30 Uhr

Herzlich Willkommen zu Tag 2…

Los geht´s! Wir starten den zweiten Tag der Females in Tech mit einer kleinen Begrüßung und einem Video! Wir wünschen euch viel Spaß, großartige Sessions, interessante Gespräche und einen schönen zweiten Tag!

Diskussionsrunde | Mittwoch, 18.05.2022, 14:00 - 15:00 Uhr

Working in Tech – Wie auch du zum IT Nerd wirst

Moderation: Karen Funk
Agenda: Keynote mit Cathrin Tenbrinck, danach Diskussion und Fragerunde
Teilnehmende: Antje Papenberg von ROSSMANN, Anika Kühn von OTTO, Julia Freudenberg von der Hacker School, Cathrin Tenbrinck von SIEMENS

Sessions | Mittwoch, 18.05.2022, 15:00 Uhr

Natural Language Processing – Wie wird Sprache nutzbar gemacht?

Coach: Benedikt Schuh, Victoria Janzen
Kurzbeschreibung: Sprache ist überall um uns herum und für uns das natürlichste der Welt. Für Computer ist die menschliche Sprache jedoch hoch komplex. In diesem Vortrag lernt ihr typische Use Cases kennen, in denen Sprache verwendet wird und wie es der Computer möglich gemacht wird Sprache zu verstehen.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Artificial Intelligence zum Anfassen

Coach: Dilaria Yesilbas
Kurzbeschreibung: AI-Workshop, der keine Vorkenntnisse erfordert: Nach einer Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) wird anhand von Anwendungsbeispielen aktuelle und zukünftige Möglichkeiten einer KI aufgezeigt. Tools und Technologien mit denen eine KI arbeitet werden zudem vorgestellt.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

„Wie geht das denn, Comment ça marche?“ Von Neugier zu Technik und Fremdsprachen zur multikulti-Ingenieurin

Coach: Anne Perrin-Bonnet
Kurzbeschreibung: Anne erzählt anhand ihres Werdegangs, wie sie durch Beobachtungen ab ihrer Kindheit auf die Welt der Technik aufmerksam wurde, welche vielseitige Rolle man mit einer technischen Ausbildung ausüben kann und wie spannend es noch werden kann, wann man auch noch Fremdsprachen kann und somit in internationalen Teams tätig wird.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Hacker School | Mittwoch, 18.05.2022, 15:00 - 19:00 Uhr

Scratch.io

Inspirer: Oliver Thiessen, Jonas Beier und Sören Michaelis (ROSSMANN), Maurice Roth und Berna Sen (Siemens)
Kurzbeschreibung: Scratch.io ist bunt, witzig und kreativ. Eine Blocksprache, die für jede*n eine passende Facette übrig hat. Mit unseren Inspirern wirst du im Kurs Scratch erlernen, ausüben und vieles gestalten. Hier kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Siehst du! Programmieren ist gar nicht so kompliziert!
Sprache: DE
Level und Teilnahmevoraussetzungen: Anfänger*innen. Für Teilnehmer*innen von 11-99 Jahren, ein PC/Laptop mit Internetzugang und Webkamera (wenn du keine hast, kannst du dein Smartphone nutzen) sowie ein moderner Browser wie Google Chrome oder Firefox. Alles Wichtige zu Technik und Co erfährst du in einer Infomail 1-2 Tage vor der Session. Bitte schaue nach, ob deine Mail im Spam Ordner gelandet ist.

HABA Digitalwerkstatt | Mittwoch, 18.05.2022, 15:00 - 17:00 Uhr

Scratch – Let’s Dance

Kurzbeschreibung: Die Teilnehmenden üben den präzisen Einsatz von Sprache zur Beschreibung von Abläufen, beherrschen den Umgang mit der Programmieroberfläche “Scratch” und blockbasierten, visuellen Programmiersprachen, kennen grundlegende Programmierkonzepte wie Algorithmen, Ereignisse, Schleifen und Bedingungen, entwickeln und gestalten die Programmierung und die visuelle Darstellung einer einfachen Computeranimation, veröffentlichen eine Computeranimation und stellen es anderen vor und lernen die digitale Plattform “Zoom” kennen und bedienen diese selbstständig. 
Teilnahmevoraussetzungen: Anfänger*innen. Für Teilnehmer*innen von 8 – 12 Jahren
Sprache: DE

KI: Was schwimmt denn da? mit intelligenten Robotern für ein sauberes Meer

Kurzbeschreibung: Die Teilnehmenden verstehen, was eine künstliche Intelligenz ist und wie sie dem Menschen nützlich sein kann, setzen sich mit der Problematik der globalen Meeresverschmutzung auseinander, lernen die Grundlagen des maschinellen Lernens anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels kennen, trainieren am Computer selbstständig eine KI, üben sich im Umgang mit einem Videokonferenztool, Kamera und Mikrofon, trainieren ihr logisches Denken und arbeiten an Strategien, um Probleme zu lösen und entwickeln eine positive Fehlerkultur.
Teilnahmevoraussetzungen: Anfänger*innen. Für Teilnehmer*innen von 8 – 12 Jahren
Sprache: DE

Sessions | Mittwoch, 18.05.2022, 15:30 Uhr

Autonomous Driving

Coach: Martha Carolina Sanchez Garcia
Kurzbeschreibung: Why are women’s ideas important for development?
Sprache: ENG
Level: Beginner

Innovationsmanagement in der Tech Strategy der Otto Group

Coach: Anika Hamester
Kurzbeschreibung: Ein Einstieg ins Trendmanagement & ein Blick in die Zukunft
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Sessions | Mittwoch, 18.05.2022, 16:00 Uhr

Möglichkeiten und Grenzen beim Automatisieren als Citizen developHER am Beispiel von RPA und Power Automate

Coach: Patrick von Hardenberg
Kurzbeschreibung: Was geht schnell und einfach und was braucht einfach Zeit? Was kann ich selbst schnell Automatisieren mit PowerAutomate und was vielleicht auch mit einer RPA Software wie UiPath? Wo stoße ich an meine Grenzen, wenn ich nicht 100% auf das Thema investieren kann?
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Succeeding in a social media driven world

Coach: Zeynep Karagür
Kurzbeschreibung: More and more people experience growing stress and self-pressure in their everyday lives. They have the feeling of not being good enough, not having time or not getting ahead. This talk provides ideas and tips on how to improve your personality and successfully cope with the growing pressure in a digital world.
Sprache: ENG
Level: Beginner

IT-Security Awareness

Coach: Sina Gottwald
Kurzbeschreibung: Wir alle nutzen es: E-Mail, Social Media, Messenger, Surfen im Internet… aber worauf können wir achten, um uns vor den Risiken dabei zu schützen?
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Sessions | Mittwoch, 18.05.2022, 16:30 Uhr

Die Wahrheit über Softwareentwickler*innen

Coach: Falk Woldmann, Benedict Steinhoff
Kurzbeschreibung: 2³ Klischees von Entwickler*innen und was an denen dran ist. (Nummer 4 wird euch verblüffen!)
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Einblicke in das Leben einer Ingenieurin

Coach: Dr.-Ing Camelia Maga
Kurzbeschreibung: Mut machen, einen technischen Beruf auszuwählen. Typische Fallen für Frauen in technischen Berufen aufdecken und wie man sie umgeht. Konkrete Beispiele zeigen, wie man Karriere, Partnerschaft und Kinder zusammenbringen kann. Offen und ehrlich alle Fragen beantworten, die aus dem Auditorium kommen.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Sessions | Mittwoch, 18.05.2022, 17:00 Uhr

Was hat ein Elefant mit „We are Bosch“ zu tun?

Coach: Pamela Renz
Kurzbeschreibung: Workshop zur virtuellen Zusammenarbeit; Teams, Miro, Mentimeter
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Agile Rollen bei ROSSMANN

Coach: Leah Filz, Angie Musanke
Kurzbeschreibung: Was ist das? “Scrum Master, Product Owner und Entwickler” – alles Begriffe, die jede*r sicher schon einmal gehört oder gelesen hat, aber welche Tätigkeiten stecken genau hinter diesen Rollen bei ROSSMANN? Dies werden Leah Filz (Product Owner) und Angie Musanke (Entwicklerin) mit Euch gemeinsam herausfinden.
Sprache: DE
Level: Anfänger*innen

Daily Workflow Automation with Python

Coach: Bruno Bandeira de Azevedo
Kurzbeschreibung: Possibilities of cool things you can do with programming and Python. 
Sprache: ENG
Level: Intermediate

Get together | Mittwoch, 18.05.2022, 18:00 - 19:00 Uhr

Gemeinsamer Abschluss der Females in Tech

Nutzt die Gelegenheit zu einem letzten Get together der Females in Tech. Tauscht euch aus, gebt uns gerne Feedback und vernetzt euch miteinander. Wir freuen uns auf euch! 

Scroll to Top