Tech-Teams müssen divers sein, damit Innovationen für eine diverse Zielgruppe funktionieren!

Victoria Janzen, Dr. Dennis Eilers, Dr. Christian Haase, developHER
Twitter
LinkedIn

Wer seid ihr und was macht ihr beruflich?
Wir sind Victoria Janzen (Data Engineer), Dr. Dennis Eilers (Senior Software/Data Engineer) und Dr. Christian Haase (Senior Data Scientist). Wir arbeiten alle bei der Otto (GmbH & Co KG).

Vervollständigt bitte den folgenden Satz. Wir finden diverse Teams wichtig, weil…
…Diversität bedeutet für uns auch diversere Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven. Damit Innovationen auch für eine diverse Zielgruppe funktionieren, müssen ebenso die Teams divers aufgestellt sein. Aber auch für das Arbeitsklima benötigt man verschiedenste Rollen und Persönlichkeiten in einem Team.

Was würde eurer Meinung nach dabei helfen, die Diversität in Tech-Teams zu steigern?
Unserer Meinung nach muss am Anfang angegriffen werden. Das heißt schon in der Schule müssen technische Kenntnisse vermittelt werden, um in einer breiten Zielgruppe das Interesse streuen zu können und dadurch die Ausbildungs- und Studienwahl zu vereinfachen. Außerdem müssen Quereinstiege noch mehr unterstützt werden, um Personen, die sich für Tech-Bereiche interessieren, die Ängste zu nehmen.

Welche drei Worte würdet ihr nutzen, um eure aktuellen Rollen im Job zu beschreiben und warum?
Research, Innovation, Teamwork: Die drei Begriffe beschreiben sehr gut, dass es zu unserem Arbeitsalltag gehört neue und innovative Ansätze zu vertesten und zu implementieren, jedoch ist das nur möglich, da wir verschiedene Rollen mit verschiedenen Fähigkeiten im Team haben, die sich gegenseitig unterstützen.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?
Das ist einfach. Ein Zoom-Call, in dem programmiert und diskutiert wird. Da wir nicht alle aus dem Office arbeiten, nutzen wir Zoom und Zoom-Räume zur Vernetzung und verbringen im Grunde genommen den gesamten Tag mit ein zwei drei oder allen Kollegen in einem Call. Dabei wechseln wir viel durch, sodass wir alle voneinander und miteinander Programmieren und Lernen können.

Was macht euch am meisten Spaß in eueren Jobs?
Am meisten Spaß macht uns die Zusammenarbeit. Man ist bei Aufgaben nicht auf sich allein gestellt, sondern kann gemeinsam im Pairing arbeiten, Meinungen austauschen und coole Dinge umsetzen.

Welchen Rat würdet ihr Quereinsteiger*innen geben, die Interesse an einem Einstieg in die IT haben? 
Niemand erwartet, dass du schon alles mitbringst, was der Job fordert. Entscheidend ist nicht das Skillset, mit dem gestartet wird, sondern die Motivation und Lernbereitschaft. Wie schon in den vorherigen Antworten angedeutet, kann man viel und schnell voneinander Lernen und muss sich nicht unter Druck setzten.

Welche Superkräfte habt ihr im Team, die aus eurer Sicht essenziell sind:

  • Meinung offen und ehrlich mitteilen zu können
  • Andere Menschen mit Respekt und Wertschätzung zu behandeln
  • Motivation zu Lernen und zu Forschen

Welche Session bietet ihr am 17.11.2022 an?
Der Titel unserer Session ist: „Natural Language Processing – wie mache ich menschliche Sprache nutzbar? Mit Hands-On Übungen für Beginner und Advanced“. In dieser Session lernt ihr wie man Texte vorverarbeiten muss, um mit ihr Use Cases lösen zu können. Anschließend werden noch mehrere Use Cases vorgestellt, in denen Sprache verwendet wurde, um diese zu bedienen. Zusätzlich könnt ihr lernen wie ihr diese mit nur ein paar Zeilen Code selbst umsetzt und welche Schritte für komplexere Anwendungsfälle nötig sind. Wir freuen uns auf euch! Wenn ihr dabei sein wollt, dann meldet euch jetzt zur develop<HER> an!