Unsere Coaches stellen sich vor: Olga Lysak

Olga Lysak gibt Tipps für den Start in der IT und berichtet von Einsatzmöglichkeiten vom KI im täglichen Leben.
Twitter
LinkedIn

Wer sind die Gesichter hinter den Sessions und was sind ihre Gedanken zu Themen wie dem Einstieg in die IT oder Künstliche Intelligenz? Wir haben nachgefragt und stellen euch heute Olga Lysak vor!

Welche Session bietest du an und was können deine Teilnehmer*innen erwarten?

Ich biete bei der develop<HER> eine Session zum Thema KI an. Wir werden darüber diskutieren, wo KI überall eingesetzt werden kann, was für ein erfolgreiches KI Projekt benötigt wird und mit welchem Kostenrahmen man in etwa rechnen müsste.

Was hat dich in deiner Tätigkeit im Bereich KI am meisten überrascht?

Ich bin schön länger in der IT, beschäftige mich aber intensiv mit KI erst seit einem Jahr bei Lemberg Solutions – ich habe in diesem Bereich ein Zusatzstudium mit dem Labeln von Daten und Trainieren von Modellen bei udacity absolviert. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass KI ein recht komplexes, irgendwie geheimnisvolles Thema ist. Aber je mehr ich in die Materie eingestiegen bin, desto mehr Überzeugung hatte ich, dass wir KI in verschiedenen Bereichen, auch in kleinen Unternehmen nutzen können. KI ist nicht nur Robotik. Man kann mit KI z.B. Warenbestellungen planen, Lebensmittelabfälle reduzieren und auch defekte Produkte bei einer Charge in der Produktion ermitteln. 

Was würdest du Anfänger*innen in der IT raten? Was hättest du rückblickend anders gemacht?

Ich würde den Anfänger*innen raten, einfach anzufangen. Sucht euch einen KI Kurs bei coursera, udacity, udemy aus und fangt einfach mit Lernen an. Ich kann den kostenfreien Kurs “The Elements of AI” sehr empfehlen. Oder ihr meldet euch z.B. bei der Hacker School in Hamburg an.
Rückblickend hätte ich vielleicht noch früher mit KI anfangen sollen. Ich beschäftige mich schon länger mit IT, bin allerdings der Meinung, dass KI vieles im IT Bereich verändern wird.

Welche deiner Stärken kannst du in der IT besonders nutzen?

Ich bin wissbegierig, zielorientiert und offen für Neues. Diese Stärken helfen mir oft.

Was sind deine TOP 3 Argumente für eine Tech-Karriere?

Ich bin der Meinung, dass die Tech Leute immer wichtiger werden. Wenn das Unternehmen erfolgreich sein möchte, muss die Entwicklungsrichtung von Tech Leuten mitbestimmt werden. Mit der Entwicklung von KI werden viele neue spannende Berufe auf den Markt kommen. Dies ist gewiss auch ein Argument für die Tech-Karriere. Derzeit übersteigt die Nachfrage nach Tech Leuten das Angebot. Von daher hätte man hier gute Jobperspektiven.

Wir freuen uns, dich bei der develop<HER> begrüßen zu dürfen!