Unsere Coaches stellen sich vor: Patrizia Gufler

Wer sind die Gesichter hinter den Sessions und was sind ihre Gedanken zu Themen wie Künstliche Intelligenz und dem passenden Einstieg in die IT? Wir haben nachgefragt und stellen euch heute Patrizia Gufler vor!

Welche Session bietest du an und was können deine Teilnehmer*innen erwarten?

Patrizia: Let’s play an IoT game – Das reale & digitale Spiel. IoT aka Internet of Things ist ein Buzzword seit mehreren Jahren. In diesem Vortrag wird IoT de-mystifiziert: wir erwecken Geräte zum Leben und lassen sie netzwerken. Denn nicht nur ein menschliches Netzwerk ist erfolgreicher. Es ergeben sich interessante neue Möglichkeiten, wenn Geräte miteinander sprechen. Die gemeinsame Sprache ermöglicht es, einfach ein IoT Spiel zu spielen oder auch eine KI aufzubauen, um Muster und Zusammenhänge zu verstehen. Ziel: Die Teilnehmer verstehen wie IoT funktioniert.

Was würdest du Anfänger*innen in der IT raten? Was hättest du rückblickend anders gemacht?

Patrizia: Geht euren Interessen nach. Macht das was euch interessiert. Sucht euch Gleichgesinnte die einen ähnlichen Weg gehen möchten wie ihr, damit ihr euch austauschen könnt – in einem Save Space einer Community. N weiterer Tipp: sucht euch Mentoren, die euren Weg bereits gegangen sind, denn Sie können ein Booster für euch sein.

Wie würdest du einem Kind erklären, was du beruflich machst?

Patrizia: Ich sage Computern was sie zu tun haben und sie führen meine Anweisungen genauso aus, wie ich es ihnen gesagt habe. Mit meiner Software verwende ich Daten von verschiedenen Sensoren und löse Dinge aus. Ich kann einen Regenschirm zum Leuchten bringen, wenn der Wetterbericht sagt, dass es heute regnen könnte. Damit ich nie wieder im Regen stehe.

IT/Tech in drei Worten:

Patrizia: Spielwiese, Kreativität, (bleibt) interessant

Was sind deine TOP 3 Argumente für eine Tech-Karriere?  

#1 Es wird nie langweilig. Es gibt immer neues zu lernen und man entwickelt sich ständig weiter
#2 Man kann etwas schaffen, das Leben von X Menschen verbessert
#3 Flexibilität: von wo man aus arbeitet, wann man arbeitet, Vereinbarkeit mit persönlichen Interessen / Familie

Kommt in eine von Patrizias Sessions bei unserer nächsten develop<HER> und lasst euch zeigen, wie ihr mit euren Kindern eine Künstliche Intelligenz programmieren könnt. Meldet euch schnell hier an, um einen der begehrten Plätze in einer der beiden Sessions von den beiden zu ergattern!

Events

Unsere letzte Veranstaltung #4 und erste Remote Edition fand am 06. und 07. November 2020 statt. Du erfährst hier, sobald wir in die Planung für das nächste Event gehen. Wenn du es nicht verpassen willst, melde dich gern zu unserem Newsletter an!

Über Plan F

Als Netzwerk für Frauen im Business von OTTO setzen wir uns mit PLAN F für die Stärkung und Gleichberechtigung von Frauen in Unternehmen und in der Gesellschaft ein. PLAN F bietet eine Plattform für den gezielten Erfahrungsaustausch sowohl untereinander als auch mit externen Akteuren, die uns frische Impulse im E-Commerce und Digital Business mit dem Fokus auf Frauen geben.

Newsletter-Anmeldung

Scroll to Top